Wie man mit einfachen Mittel, professionell seinen Teppich reinigen kann

  • Start
  • Reinigung
  • Wie man mit einfachen Mittel, professionell seinen Teppich reinigen kann

Damit einem ein Teppich über einen langen Zeitraum Freude bereitet, sollte dieser in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Dadurch werden dann auch tiefer gehende Verunreinigungen im Teppich vermieden.

Teilweise wird der Teppich dann zu einem Experten gebracht, um dort dann eine professionelle Reinigung durchführen zu lassen. Ein allzu großer Aufwand ist es jedoch nicht, den Teppich selbst daheim zu reinigen. Hier kommt dann auch das eine oder andere Hausmittel zum Einsatz. Somit gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die hier eingesetzt werden können. Diese werden im Anschluss dann auch näher beschrieben. Dadurch erstrahlt dann ein so gereinigter Teppich mit Hilfe dieser Hausmittel in einem neuen Glanz.

Teppichreinigung mit Waschpulver

Eine Teppichreinigung kann auch mit einem normalen Waschmittel daheim durchgeführt werden. Dazu wird eine weiche Bürste oder ein Schwamm, Waschmittelpulver, ein Eimer, Handschuhe sowie ein Staubsauger benötigt. Dabei kann eine solche Art der Reinigung als Nass-, Trocken- oder gezielte Reinigung von Flecken erfolgen.

Eine Trockenreinigung ist eine wirkungsvolle Grundreinigung. Hierbei sollte das Waschpulver auf den kompletten Teppich zerstreut und mit einer Bürste eingearbeitet werden. Als Einwirkzeit ist hier ungefähr eine Zeitspanne von 2 bis 3 Stunden zu veranschlagen. Danach werden das Pulver sowie der losgelöste Schmutz mit dem Staubsauger abgesaugt.

Wenn eine Nassreinigung durchgeführt werden soll, sollte das Waschmittel in einem ungefähr 60 Grad heißem Wasser aufgelöst werden. Die Lösung wird dann auf den Teppich aufgetragen und dieser wird mit einem Schwamm oder einer Bürste bearbeitet. Nach ungefähr einer Stunde Bearbeitung sollte dann der Teppich mit klarem Wasser abgewaschen werden.

Damit hartnäckige Flecken entfernt werden, ist eine Intensivbehandlung mit einem Vollwaschmittel als Fleckenentfernung sinnvoll. Ein Vollwaschmittel enthält jedoch Bleichmittel. Deshalb sollte eine solche Vorgehensweise nur bei hellen Teppichen vorgenommen werden. Hierbei wird dann eine Mischung aus Vollwaschmittel und heißem Wasser mit Hilfe von einem Schwamm aufgetragen. Sinnvoll ist es, diese Masse dann über Nacht einwirken zu lassen.

Danach muss ein sehr sorgfältiges Ausspielen vorgenommen werden. Ansonsten kommt es zu keiner Schmutzentfernung, sondern die Schmutzpartikel binden sich im Teppich.

Teppichreinigung mit Rasierschaum

Größere Verschmutzungsflächen lassen sich auch mit Rasierschaum reinigen. Die Verschmutzung wird mit Rasierschaum besprüht und dieser Rasierschaum wird mit einem Tuch oder einer weichen Bürste eingearbeitet. Nach ungefähr einer Stunde Einwirkzeit wollte dann der Schaum mit einem Tuch weggerieben und danach sollte eine Bearbeitung mit klarem Wasser vorgenommen werden.

Teppichreinigung mit Backpulver, Natron oder Soda

Mit Hilfe dieser 3 Hausmittel kann ebenfalls eine gründliche und schnelle Reinigung vorgenommen werden. Hierzu ist eine frisch geöffnete Packung, bei der dann noch frische Gerüche absorbiert werden, am sinnvollsten. Die Hausmittel Backpulver, Natron oder Soda sollten dann flächig aufgetragen werden.

Zunächst ist der Teppich gründlich abzusaugen, um zu verhindern, dass lose Schmutzpartikel, Staub oder Haare entfernt und dann beim Reinigungsvorgang in den Teppich eingearbeitet werden.

Im nächsten Schritt sollten dann die erwähnten Hausmittel gleichmäßig auf dem Teppich oder dem Teppichboden verteilt werden. Im nächsten Schritt wird der Teppich mit heißem Wasser befeuchtet. Das kann zum Beispiel mit einer Sprühflasche erfolgen

Nach einer Wartezeit von 4 bis 5 Stunden ist die Entfernung der jeweiligen Hausmittel mit Hilfe von einem Staubsauger durchzuführen.

Teppichreinigung mit Nasssauger

Solche Nasssauger binden Staub, Schmutz und Pollen im Wasser. Dabei muss die reinigende Fläche zunächst gründlich abgesaugt werden. Das Teppichreinigungsmittel wird zum Beispiel mit einer weichen Bürste aufgetragen. Danach erfolgt die Einwirkzeit. Dadurch lösen sich dann die Verunreinigungen aus den Fasern des Teppichs. Durch das Absaugen mit dem Nassreiniger werden durch das Gerät der schmutzige Schaum sowie das überschüssige Wasser aufgenommen.

 

Teppichreinigung mit einem Dampfreiniger

Durch den Wasserdampf und die vorhandene Hitze werden Milben sowie andere Krankheitserreger abgetötet. Mit Hilfe von einem Dampfreiniger werden mit Hilfe des heißen Wasserdampfes Keime und Bakterien entfernt.

Bei einem Teppich oder auch einem Teppichboden muss die Reinigung nicht von einem Experten vorgenommen werden. Durch den Einsatz von einfachen Hausmitteln können hier ebenfalls sehr gute Reinigungsergebnisse erzielt werden.

Previous Post

Leave A Comment